Keine ukrainischen Faschisten im Bürgerhaus Wilhelmsburg

+++ Antifaschistische Arbeit wirkt, das Konzert wurde abgesagt +++

Liebes Bürgerhaus Wilhelmsburg,

mit bedauern haben wir festgestellt, dass ihr morgen (14.9.) einen ukrainischen Faschisten mit seiner Band auftreten lässt. Wir hoffen, dass dies nicht eure Absicht ist. Wir würden uns von einem Bürgerhaus wünschen sich klar vom Faschismus abzugrenzen, auch wenn er in einem anderen Gewand daherkommt. Wir haben euch mal einige Informationen zu dem Oleg Skrypka zusammengestellt, dieser ist ein glühender Bandera-Anhänger. Bandera sollte nun eigentlich allen ein Begriff sein, vor kurzem musste der frühere ukrainische Botschafter seinen Platz räumen, weil er ihn auch verteidigte.

Dieser Herr gibt auch Interviews in deutschen rechtsradikalen Zeitungen:

https://jungefreiheit.de/…/oleg-skrypka-ukraine-nation/

Hier wünscht er sich die Internierung von Menschen in Ghettos, die kein ukrainisch sprechen: https://ukraine-nachrichten.de/oleh-skrypka-leute-ukrainisch-nicht-lernen-können-muss-ghetto-geschaffen-werden_4629

Hier ein Lied mit dem faschistischen ukrainischen Gruß:

Er instrumentalisiert hier seinen Sohn für seine faschistischen Gedanken sogar, die „Pfadfinder:innengruppe“ erinnert mit ihrer Ästhetik wohl nicht zufällig der Hitlerjugend. Dort laufen die Kinder mit der Fahne der OUN-B, welche am Holocaust beteiligt waren und eng mit der Wehrmacht zusammengearbeitet haben. Aktuell wird die Fahne auch vom Rechten Sektor verwendet.

Wir bitten euch also, die Veranstaltung abzusagen, denn der Angriffskrieg Russlands sollte nicht dazu dienen, dass man Faschisten eine Bühne gibt. Falls ihr das Konzert nicht absagt, behalten wir uns vor Aktionen zu organisieren, weil für uns Faschisten weder in Wilhelmsburg noch irgendwo frei ihre menschenverachtende Gesinnung kundtun sollen.

Mit antifaschistischen Grüßen aus dem Nachbarstadtteil

Waterkant Antifa